Stammtische in und um Baden-Württemberg

Es gibt einige Stammtische, auf denen man Phantastistik-Geeks und Nerds, aber auch Mitglieder des SFCBW treffen und sich unterhalten kann. Natürlich gibt es auch Internet-Foren und die Sozialen Medien, die von Fans genutzt werden. Aber sich im realen Leben anzutreffen, und sich sozusagen als Gegenüber zu unterhalten, das ist für viele immer noch wichtig. Der SFCBW sah es in seiner Gründerzeit als seine Aufgabe, die Science-Fiction Enthusiasten im Land zusammen zu bringen und das gilt im eigeschränkten Maße heute immer noch. Seit seiner Gründung hat sich die viel verändert, das Internet wurde eingeführt, später die Sozialen Medien. Veranstaltungen haben sich etabliert, das Fandom hat sich ausdifferenziert in viele mediale Fan-Gruppen, die eigene Foren und Treffen haben. Stammtische wurden gegründet und wieder aufgegeben. Klubs entstanden und verschwanden wieder. Die gesamte Medienlandschaft hat sich verändert. Und doch blieben einige Stammtische in Baden-Württemberg erhalten und es kamen einige sogar hinzu. Auf dieser Seite verweisen wir auf sie und gehen auf besondere ein.

 

 

Hier geht es zu den Seiten der anderen Stammtische

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Michael Baumgartner